Bedeutendes Denkmal römischer Badekultur
Römische Badruine Badenweiler

Herzlich Willkommenin der Römischen Bad·ruine Baden·weiler

Infos in Leichter Sprache

Über die Römische Bad·ruine Baden·weiler

Römische Badruine Badenweiler, Zeichnung von der Ruine

Vor ungefähr 2 Tausend Jahren gab es ein sehr großes Land in Europa.
Die Haupt·stadt von dem Land war Rom.
Deshalb hieß das Land: Römisches Reich.
Das Land reichte bis nach Deutschland. 

Für die Römer waren Bäder sehr wichtig.
Die Römer haben große Bäder gebaut.
Die Bäder nannte man: Therme.
Das spricht man: Ter-me. 
In den Bädern haben die Römer zum Beispiel: 

  • gebadet,
  • sich massieren lassen,
  • sich getroffen und geredet. 
Römische Badruine Badenweiler, Modell von der Badruine

Im Schwarzwald haben die Römer eine kleine Stadt gebaut. 
Die Römer kamen aus Italien. 
Sie wollten in Deutschland genauso gut leben wie in Italien.
Deshalb haben sie in der kleinen Stadt auch ein großes Bad gebaut. 
Die Stadt heißt heute Badenweiler. 

In Baden·weiler gibt es besonders gutes Wasser.
Das Wasser kommt aus Quellen aus dem Boden.
Es ist sehr warm. 
Das Wasser kann bei Krankheiten helfen.
Das haben die Römer gemerkt.
Das Römische Bad in Baden·weiler war sehr beliebt.

Heute heißen Orte mit gesundem Wasser meistens: Kur·orte.
Baden·weiler ist heute ein Kur·ort. 
Viele Menschen kommen zum Baden nach Baden·weiler.
Wie früher bei den Römern.

Römische Badruine Badenweiler, Dach über der Badruine

Heute baden die Menschen in einem neuen Schwimmbad.
Vom Römischen Bad gibt es nur noch Reste.
Die Reste möchte man schützen.
Deshalb hat man ein großes Dach über die Reste gebaut.
Das Dach ist aus Glas und Stahl.
Das Dach sieht sehr modern und spannend aus.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Bad·ruine Baden·weiler anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Bad·ruine.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Bad·ruine statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Bad·ruine auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Bad ruine Badenweiler gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Bad·ruine geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Bad·ruine fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Bad ruine nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: