Logo Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Römische Badruine Badenweiler
DIE BESTERHALTENE RÖMERTHERME NÖRDLICH DER ALPEN

Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Römischen Badruine Badenweiler aus den vergangenen Monaten.

2 Treffer

Zeitreise durch drei Epochen: Geschichte mit Living History hautnah erleben

Burg Badenweiler | Kur- und Schlosspark Badenweiler | Römische Badruine Badenweiler

Freitag, 27. Juni 2025 | Führungen & Sonderführungen

2025 blickt die Gemeinde Badenweiler auf ihre 1.950-jährige Geschichte zurück. Anlässlich dieses Jubiläums laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Gäste am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Juli, ab 11.00 Uhr auf eine Reise durch die Jahrtausende ein: In und um die Burg Baden, den Kur- und Schlosspark Badenweiler und die Römische Badruine Badenweiler entführen verschiedene Living History-Gruppen in die lange Vergangenheit des Ortes.

Detailansicht

„Zerklüftete Antike“: ausdrucksstarke Holzskulpturen von Andreas Kuhnlein

Römische Badruine Badenweiler

Dienstag, 1. Oktober 2024 | Ausstellungen

Schroff und doch ausdrucksstark: Ab Donnerstag, 10. Oktober 2024, präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Holzskulpturen von Andreas Kuhnlein in der Römischen Badruine Badenweiler. Die außergewöhnlichen Figuren werden bis Samstag, 12. Juli 2025, zu sehen sein. Die Skulpturen des renommierten Künstlers entstanden mit der Kettensäge. Sie setzen sich mit antiken Darstellungen mythologischer Figuren sowie Gottheiten auseinander – und kreisen dabei auch um die menschliche Natur.

Detailansicht